Fahrzeuglexikon Trabant

Fahrzeuglexikon Trabant

TBV0002
Darstellung der Entwicklung aller Trabant-Typen und ihrer Vorgänger u.v.m.
Bildverlag Thomas Böttger
z.Zt. nicht lieferbar


Produktinformationen Fahrzeuglexikon Trabant

Produktbeschreibung:

Vor fast 50 Jahren, 1957, begann im damaligen Automobilwerk Zwickau die Serienproduktion des Kleinkraftwagens Trabant. Damals noch ein völlig neues und modernes Fahrzeug, hinkte der Trabant den internationalen Standards im Automobilbau im Lauf der Zeit immer mehr hinterher. Trotzdem war der Erwerb eines solchen Kleinwagens in der DDR mit langen Wartezeitenvon bis zu 15 Jahren verbunden, da der eigentliche Bedarf, mangels Alternativen, nie gedeckt werden konnte. Diese Situation änderte sich schlagartig mit der politischen Wende. Die Kundschaft orientierte sich auf dem nun freien Automarkt an vornehmlich westlichen Modellen. Mit der Produktion des letzten Trabant 1.1 am 30.04.1991 endete die Geschichte des einzigen weltweit serienmäßig hergestellten PKW mit duroplastbeplankter Karosserie. Heute hat der einst manchmal ungeliebte Trabi seine Liebhaber in Ost und West gefunden und zahlreiche zwei- und viertaktende Kultobjekte werden von ihren Besitzern liebevoll gepflegt.
Viele Publikationen zu diesem Thema sind inzwischen in Umlauf gekommen. Der vorliegende Band des Scheibenberger (Ost)-Automobiltechnik-Experten Jürgen Lisse stellt nun erstmals in völlig detaillierter Form die Entwicklung aller Trabant-Typen und ihrer Vorgänger dar. Auch eine Übersicht der im Motorenwerk Karl-Marx-Stadt produzierten Stationärmotoren sowie ein Schwenk zum Gleiskraftrad Typ 1 dem Schienentrabi ist dem Band beigefügt. Damit soll vor allem Fahrzeugsammlern und Retsauratoren eine fundierte Unterlage in die Hand gegeben werden. Aber auch ehemaligen Trabant-Fahrern sei diese Publikation empfohlen, vielleicht werden damit einige Erinnerungen an den treuen Begleiter des DDR-Bürgers wieder wach ...
Quelle: Einband



Quelle: Produktverpackung (falls nicht anders angegeben)


Fahrzeuglexikon Trabant mit einem Freund teilen




Bestellen Sie sich Fahrzeuglexikon Trabant Darstellung der Entwicklung aller Trabant-Typen und ihrer Vorgänger u.v.m., Bildverlag Thomas Böttger gleich jetzt!